Care Team Kanton Bern

Das Care Team des Kantons Bern (CTKB) bietet erste Hilfe bei ausserordentlich belastenden Ereignissen. Es bietet den Betroffenen und Einsatzkräften notfallseelsorgerliche bzw. notfallpsychologische Unterstützung an.

Bei einem Einsatz begegnen Mitglieder des Care Teams Menschen in einer existenziellen Ausnahmesituation. Es sind Menschen aus allen Schichten, jeder Altersgruppe und jeder erdenklichen Geschichte und Herkunft. Für eine kurze Zeitspanne begleiten Mitglieder des Care Teams diese Menschen, und ermöglichen diesen, sich in der bedrohlichen Situation zu orientieren, starke Gefühle auszuhalten und erste Schritte in der Bewältigung zu gehen.

Im Care Team sind auch Pfarrer und Pfarrerinnen, Theologinnen und Theologen sowie Sozialdiakoninnen und -diakone des Kantons Bern tätig. Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn tragen die Organisation finanziell mit.

Kontaktpersonen
Pascal Mösli, +41 31 340 25 81, Mail
Markus Stalder, +41 31 533 54 45, Mail

Pfarrpersonen, Theologinnen und Theologen sowie Sozialdiakoninnen und -diakone, die sich für eine Mitarbeit interessieren, melden sich hier.

Weitere Informationen zum Care Team Kanton Bern finden Sie hier.